bahnhof des jahres 2018

bahnhof des jahres 2018


Die Unter den ausgezeichneten Bahnhöfen finden sich einige der schönsten Bahnhöfe Deutschlands. Bahnhof des Jahres Bahnhöfe sind mehr als Drehscheiben für den öffentlichen Verkehr. Beide „Bahnhöfe des Jahres 2018“ gehen ganz neue Wege in der Bahnhofsnutzung.

Die Betreiber der „Wunderbar“ haben sich zum Ziel gesetzt, auch die Einwohner aus dem fünf Minuten entfernten Zentrum von Eppstein zu Stammgästen zu machen. Ganz klar, der Bürgermeister. Während der Reisende im Bahnhof natürlich wie überall seine Fahrkarte kaufen kann, ist das geräumige Büro hinter dem Fahrkartenschalter ganz zum Bürgeramt mutiert: Vom Personalausweis bis zur Ummeldung kann der Eppsteiner hier alle seine Behördengänge tätigen, bevor er die S-Bahn nach Frankfurt besteigt.Auch das Restaurant ist nicht einfach nur eine Bahnhofskaschemme für die allerdringendsten Bedürfnisse.

Und auch das Innenleben dieses Bahnhofs ist mit neuen Aufgaben gefüllt. Die Eppsteiner Bürgerschaft hat sich hier eine Perle inmitten der Metropolregion Frankfurt geschaffen.Sogar der Ortsunkundige merkt schnell, dass dieser Bahnhof anders tickt als zahllose andere im Umkreis. Wer ist der Hausherr im glanzvoll sanierten Bürgerbahnhof der Taunusgemeinde Eppstein? Dafür gibt es für Eppstein und Winterberg die Auszeichnung "Bahnhöfe des Jahres 2018". Der Bahnhof von Eppstein ist zum kundenfreundlichsten BahnhofDeutschlands gewählt worden. Nachdem das wohlhabende Städtchen mit seiner 700-jährigen Geschichte bereits eine Burg besitzt, die sozusagen in Sichtachse zum Bahnhof über das Wohl und Wehe der Bürgerschaft wacht, lag es nicht ganz fern, dass Eppstein auch die Renaissance seines früher verwahrlosten Bahnhofs in die eigenen Hände nehmen würde.
Der neue Tunnel hat Eppsteins Bahnhof mehr Platz gebracht.Neueste Technik an den Gleisen, im Hintergrund Burg Eppstein.Ein Logo in Chrom: Eppstein hält auf Corporate Design.Auch der Hintereingang des Bahnhofs ist präsentabel. Doch das Ergebnis dieses verkehrspolitischen Abenteuers kann sich sehen lassen. Die Beschilderung für Wanderer in die nahen Taunus-Berge ist vorbildlich und für Bürgerfeste gibt es hier immer genug Platz – zumal eine neue breite Fußgängerbrücke nun die letzten Hürden zwischen Stadt und Bahnhof überwinden hilft. W interberg (dpa/lnw) - «Futuristisch, glasklar, farbenfroh»: Der Bahnhof des Jahres 2018 liegt in Winterberg im Sauerland. Schicken Sie uns

Beifall für einen Rathaus-reifen Bahnhof des Jahres 2018.Ein echter Bürgerbahnhof: Rundum saniert und mit Burg als Kulisse. Die Auszeichnung Bahnhof des Jahres wird seit 2004 einmal jährlich durch das Schienenbündnis Allianz pro Schiene vergeben. Auf der Rundreise durch Deutschland stießen die Verkehrsexperten im hessischen Eppstein auf den Bahnhof des Jahres 2018.Das historische Bahnhofsgebäude von Eppstein fügt sich nach der liebevollen Sanierung vorbildlich ins Stadtbild: Aus grauem Sandstein gefertigt und bis auf die Grundfesten erneuert ist der Bahnhof Eppstein heute eine zentrale Anlaufstelle für Bürger, Ausflügler und Pendler gleichermaßen geworden.

Mit einer neuen Trassenführung hatte der historische Bahnhof plötzlich einen Vorplatz, eine große Fläche auf der Tunnelseite und Stellflächen zum Bergmassiv hin. Dazu gehören umfangreiche Serviceleistungen, ein übersichtliches Kundeninformationssystem, eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr sowie ein einladendes Ambiente, das zum Verweilen einlädt. Am Rande sei bemerkt, dass sogar unerkannt reisende Jurymitglieder hier zuvorkommend bedient und beraten werden.

Damit bekommt der Bahnhof eine ganz neue Zentralität. Sie sind Visitenkarten einer Stadt und ein Aushängeschild für den umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsträger Schiene.
Derselbe Platz wandelt sich abends zur Bühne für Kultur- und Politikveranstaltungen. Hinter Panoramafenstern: Das Restaurant.Schöne Sichtachse: Wer aus dem Zug aussteigt, sieht Burg Eppstein und das nahe Stadtzentrum.Hier geht keiner verloren: Großzügige Ausschilderung im Bahnhofsumfeld.Fahrradfahrer können in Eppstein überdacht andocken.Stolzer Bahnhofsbesitzer: Alexander Simon, Bürgermeister von Eppstein.Der hat gut lachen: Hartmut Schwarz kümmert sich im Bahnhofsmanagement Frankfurt auch um den Sieger Eppstein.Der alte Tunnel (rechts) dient heute als Wohnort für Fledermäuse. Sie bieten auf einer variablen Fläche tagsüber eine Spielfläche für kleine Kinder. Als Bürgerbahnhöfe bieten Eppstein und Winterberg den eigenen Bürgern Serviceleistungen an, die sonst typischerweise im Rathaus zu finden sind. Stadt und Deutsche Bahn haben diesen Glücksfall im Laufe der Umbaujahre klug genutzt, um den neuen Bussteig direkt an den Bahnsteig zu bauen. Auf der Rundreise durch Deutschland stießen die Verkehrsexperten im hessischen Eppstein auf … Bis 2014 wurden jeweils ein Bahnhof in den Kategorien „Großstadtbahnhof“ (Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern) und „Kleinstadtbahnhof“ (Stadt unter 100.000 Einwohnern) ausgezeichnet. Dass es hier mal ausgestorbene oder ungenutzte Ecken geben könnte, ist mit diesem Konzept ausgeschlossen. Nachdem das wohlhabende Städtchen mit seiner 700-jährigen Geschichte bereits eine Burg besitzt, die sozusagen in Sichtachse zum Bahnhof über das Wohl und Wehe der Bürgerschaft wacht, lag es nicht ganz fern, dass Eppstein auch die Renaissance seines früher verwahrlosten Bahnhofs in die eigenen Hände nehmen würde.

Nach so einem Aufritt der Stadt ist es folgerichtig, dass die Deutsche Bahn ihre Unterführung samt Aufzug ebenso gediegen mit grauem Taunusschiefer ausgestattet hat.Möglicherweise hat der Bürgermeister als Bahnhofsvorsteher wider Willen so manche Nacht wach gelegen und musste über die eigene Kühnheit in diesem fremden Segment staunen. Und mit Erfolg. Seit Sommer 2004 prämiert die Allianz pro Schiene einmal jährlich den besten Bahnhof aus Kundensicht,der dem Reisenden Komfort in jeder Hinsicht bietet. Autos, E-Fahrräder oder normale Fahrräder lassen sich komfortabel parken. Und mit Erfolg.

Nicht so die in Eppstein: Hier ist sogar der Untergrund mit grauem Schiefer ausgestaltet.Eine neue Fußgängerbrücke erschließt das Bahnhofsumfeld.

Hochwertige Lunchpakete und die nachprüfbar besten belegten Brötchen der ganzen Rhein-Main-Region gibt es in Eppsteins Wunderbar nicht nur für Stammgäste.Seinen gelungenen Neustart hat der Eppsteiner Bahnhof allerdings einem Tunnelneubau zu verdanken, der dem ganzen Bahnhofsareal seit April 2013 viel Platz zum Atmen verschafft hat.


Radon Karte Bayern, S10+ Ceramic Black, Aphorismen Des Hippokrates, Sauce Für Veggie Burger, Nfv Nordharz Spielordnung, Niederländische Antillen Maps, Foe The Blue Galaxy, Episodenguide Castle Staffel 4, Lenovo D330 Stift, Longericher Sc Spielplan, Soko Stuttgart Staffel 9 Folge 20, 21 Spieltag 2020, Samsung Ue55ru7099 Chip, Bertolt Brecht: Gedanken über Die Dauer Des Exils, Lg Kühlschrank Mit Wassertank, Samsung S20 Ultra 5g Processor, Harmony Lodge Riverdale Schauspieler, Fortnite Spitzhacke Code Einlösen, Adam Huber Wikipedia Deutsch, Samsung Galaxy S10 O2 Ohne Vertrag, Buffalo Plateau Pumps, Trainer Wolfsburg Gestorben, Klimadiagramm Malaga Spanien, Netflix Kinderserien 2019, Tokyo Ghoul Charaktere Ccg, Nfv Spielbetrieb Corona, Französische Fussballnationalmannschaft Der Frauen Spieler, Escape Room Rätsel Online, Hsbc Schweiz Jobs, Fortnite Skin Combos Generator, Mallorca Orte Für Paare, Forge Of Empires Gast Account Registrieren, Kelly Clarkson Früher, Alida Gundlach Kinder, Langeoog Ndr Mediathek, Micky Maus Youtube, Wetter Pulau Langkawi, You And Me James Tw Lyrics Deutsch, Dina Hille Ndr Schwangerschaft, Danish Superliga Wiki, Ken Watanabe Filme, Foe Stats Houndsmoor, Handy Empfang Verbessern App, Whatsapp Virus Durch Nachricht, Mazda 323 F Bj 2000,

bahnhof des jahres 2018 2020