christen im irak

christen im irak


Nun drohen sie abermals zu Flüchtlingen zu werden. Zwangsverheiratet als zweite Frau mit dem Sohn einer IS-Familie in einem Ort bei Mossul. Christen im Irak: Wiederkehrendes Leben. Die Christen in der Ninive-Ebene im Nordosten des Irak haben eine jahrtausendealte Tradition. Auf lokaler Ebene könne dies nicht allein bewältigt werden: „Es gibt Pläne und Initiativen, die bei einer regionalen, nationalen und internationalen Zusammenarbeit nicht nur durchführbar, sondern auch nachhaltig wären.“Neben Maßnahmen, um die Wirtschaft anzukurbeln, müssten Christen auch auf politischer Ebene dauerhaft vertreten sein, „um die Verteidigung ihrer grundlegenden Menschenrechte, insbesondere das Recht auf Gleichbehandlung als irakische Staatsbürger“ zu gewährleisten, so der Nahost-Referent.Die aktuelle Studie sei ein Weckruf an Christen und Politiker in aller Welt, erklärte auch Herbert Rechberger, Nationaldirektor von „Kirche in Not“ Österreich: „Wir haben alles uns Mögliche getan und werden mit Unterstützung unserer Wohltäter weiterhin alles tun, um die die christliche Präsenz im Irak zu erhalten. Im Interview erklärt er, was in dem Land jetzt passieren muss und wie es für die Christen im Irak weitergeht.Nach der Zurückdrängung des "Islamischen Staates" sollen viele irakische Christen in ihre Dörfer und Städte zurückgekehrt sein. Das katholische Hilfswerk "Kirche in Not" warnt in einer neuen Studie vor einem massiven Rückgang der christlichen Bevölkerung im Irak - und ruft die internationale Gemeinschaft zu raschen Gegenmaßnahmen auf.


Eine interaktive Landkarte für die Artikelsuche finden Sie

Im irakischen Bürgerkrieg wurden sie vom Terrorregime des "Islamischen Staats" vertrieben, getötet oder versklavt. Adila ist nicht allein.

Die evangelische Landeskirche in Bayern leistet Notfallhilfe für die Glaubensgeschwister im Nordirak. Viele Bewohner flohen in Städte wie Bagdad oder Mossul. Viele aus dem Irak stammende Familien aus Nordamerika und Europa verbringen die Karwoche in ihrer Heimat.

Ernst und traurig ist sein Blick; man mag sich nicht ausmalen, was er erfahren musste.
Er besucht einen durch deutsche Kirchen finanzierten Weiterbildungskurs in der kurdischen Autonomieregion.

Die aktuelle Studie sei ein Weckruf an Christen und Politiker in aller Welt, erklärte auch Florian Ripka, der Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland: „Wir haben alles uns Mögliche getan und werden mit Unterstützung unserer Wohltäter weiterhin alles tun, um die die christliche Präsenz im Irak zu erhalten. 100 Prozent der Christen fühlen sich unsicher. Sie seien zum Wiederaufbau fest entschlossen, berichtet der Priester Paolo Thabit Mekko.

Der IS hatte im Zuge seiner Eroberungen im Jahr 2014 auch die Ninive-Ebene okkupiert. Alles, was derzeit aufgebaut wird, kann nicht mit staatlicher Hilfe rechnen und ist stattdessen selbst für irakische Verhältnisse mit erhöhten Unwägbarkeiten verbunden. „Ohne abgestimmte und sofortige politische Aktion werden die Christen in der Ninive-Ebene und Umgebung ausgelöscht werden.“Die bislang positive Entwicklung stehe auf dem Spiel: „Heute sind 45 Prozent der christlichen Familien wieder in ihrer alten Heimat, auch wenn teilweise nur einzelne Mitglieder zurückkehren konnten und viele Familien nach wie vor getrennt sind“, erklärte Halemba. Dass er sich aber nicht nur auf sie und auf Gott verlässt, zeigt der Blick in sein Wohnzimmer mit der geradezu erschreckend martialischen Zurschaustellung einer Sammlung an Waffen.Durch Flucht und Vertreibung weitgehend entvölkert, vom "Islamischen Staat" und den Befreiungsschlägen durch die US-Luftwaffe verwüstet, waren weite Teile der Ninive-Ebene vor den Toren Mossuls zwischen Sommer 2014 und dem Frühjahr vergangenen Jahres Kriegsgebiet.Politisch umstrittenes Gebiet zwischen Kurdischer Autonomieregierung und Irakischer Zentralregierung ist diese Region nach wie vor geblieben.


Egon Hofmann Maler Preise, Sponsor Dfb Mercedes, Huawei Watch Gt 2 Sprachausgabe Deutsch, Lenovo K6 Gps, Dfb-pokal Finale 1994, Apo Methode Berufskraftfahrer, Wild, Ungestüm 8 Buchstaben, Samsung Smartwatch Bundle, Bezirksliga Fußball Bayern, My Hero Academia: Heroes Rising Streamcloud, Agility Verein In Der Nähe, Magnolien Aus Stahl Trailer German, Gzsz Shirin Und Erik, Berühmte Japanische Gemälde, Thailand Rundreise Und Baden 3 Wochen, Liebe Leben Mallorca, Schlange Und Hase, Robben WM 2014, Castle Episodenguide Staffel 2, Schlaf Gedichte Für Kinder, Alice Cooper Alter, Tattoo Video Youtube, Iphone 12 Preis, Breitengrad San Francisco, Aachen - Fupa, Lenovo P2 Nachfolger, Entstehung Von Erdbeben Einfach Erklärt, Gesundheitssport Nordhessen Vellmar, A Better Route Planner Premium, Gedicht Birke Du Schwankende, Schlanke, Riverdale Cheryl Haus, Gossip Girl Costume, Erdbeben Madeira Tsunami, Female Pleasure Kinostart, Irrawaddy Delfine Kambodscha, Instagram Nachtmodus Android, Family Influencer Deutschland, Cashback Anbieter Amazon, Fortnite Countdown Season 13, Samsung Active Watch 2: Ekg-funktion, Borussia Mönchengladbach U11, Tschick Zusammenfassung Kapitel 19, The Island Hotel Kreta Bewertungen, Tus Koblenz U14, Bosch Indego S+ 350 Installation, Naturaquarium Ohne Filter, Kürbis Im Ofen Wie Lange, Inliner Damen 40, Daniel Druskat Teil 5, Japanische Enzephalitis Kosten, Gute Stürmer Fußball, Prinz Eugen Wrack, Englische Liga 2019 2020, Podcast Charts Weltweit, Aleksandar Petrovic Instagram Love Island, Myanmar Hauptstadt Früher, Indien Schlechte Erfahrungen, Football Vs American Football, Ps4 Summer Sale 2020 Date, Robbe Modellbau Nachfolger, Mazda 6 Gj Kombi, Jonathan Lafer Jennifer Lafer,

christen im irak 2020